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BLS571SV S.BUS2 Servo

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Marke Futaba
Hersteller-Nr. SBL571SV
EAN 4513886026867
Bestell-Nr. FUT-SBL571SV

Artikelbeschreibung

Robbe-Artikelnummer: F1812
Ripmax-Artikelnummer: P-SBL571SV

20mm - 110Ncm - 0,06sec - BB - MG - HV - S.BUS2 - BL

Schnelles und flaches Brushless-HV - Digitalservo mit Metallgetriebe für 1/10 Elektro-Touring Cars. Wassergeschütze Gehäuseausführung, kräftiges, doppelt kugelgelagertes Metallgetriebe. Brushless Motor mit 5-facher Lebensdauer gegenüber Glockenankermotoren.

HV-Variante des BLS 551 Servos jedoch zusätzlich mit S.BUS2 Technologie.

Programmierbar!

Kugellager:

Das Abtriebszahnrad ist doppelt kugelgelagert um die radialen Abtriebskräfte aufzufangen und dadurch einen feinen und leichten Servolauf zu ermöglichen. Erhöht die Standfestigkeit und verringert das Getriebespiel.

Metallgetriebe:

Präzisionsgefrästes Metallgetriebe, dort empfohlen wo harte Schläge das Getriebe stark belasten.

Digitalservo:

Digitalservos bieten gegenüber den Analogservos deutliche Vorteile:

  • Höhere Haltekraft, das Servo lässt sich kaum noch aus seiner Position wegdrücken.
  • Schon kleinste Positionsabweichungen werden mit voller Motorkraft korrigiert
  • Kürzere Reaktionszeit, früheres Loslaufen des Servos
  • 4-fach höhere Impulsraten ermöglichen häufigere Steuerbefehlübertragung = schnellere Modellreaktion.

Hochvolt-Technik:

Servos mit Hochvolt-Technik (HV) können direkt mit 2S Lithium-Akkus, LiPo, LiIo oder LiFe, also im Spannungsbereich von 6...7,4 Volt Nennspannung, betrieben werden. Dies erspart häufig den Einsatz von BEC-Spannungsreglern oder Limitern.

Programmierbares Servos:

Bei Servos mit dieser Eigenschaft können Funktionen und Einstellwerte des Servos verändert werden.
Servomitte - Endpunkt - Servoumpolung - Geschwindigkeit - Totbereich - Anti-Flatter-Filter - Haltekraft.
Auch die Funktion ist wählbar, ob normales Servo oder Einziehfahrwerksservo.

Die Sender-Software erlaubt sogar das Programmieren von "normalen Servos " als Einziehfahrwerkservos mit Stromlosschaltung, nach 15 Sekunden, in der Endposition. Eine weitere innovative Funktion ist das Einstellen einer Stromüberlastsicherung (O.L.P), welche Servos vor einer mechanischen Überlastung schützt. Wird der maximal zulässige Strom für 5 Sekunden erreicht, so schützt sich das Servo selbst und schaltet ab. Ist die Überlastung dann aufgehoben, kann man mittels Steuerknüppel das Servo wieder aktivieren. Mit der neuesten Software V4 in der T14SG, ist sogar eine stufenlose Einstellung (0...100%) des Überlastwertes sowie die Überlast-Dauer (1...30 Sek.) einstellbar.

Die Programmierung kann sowohl an den neuen FASSTest Sendern erfolgen als auch über die kostenlose PC-Software PC/S-Link. Hierzu ist jedoch der CIU-2 Adapter No. F1405 erforderlich.
Hinweis: Durch ständige Neuerungen und Anpassungen sowie Softwareupdates kann es vorkommen dass nicht mit allen Geräten (Sender/PC-Software) alle Funktionen zur Verfügung stehen. In der Servoübersicht (download) ist aktuell aufgeführt welche Funktion wo zur Verfügung steht.

Digitale Schnittstelle S.BUS:

Eins vorweg, S.BUS Servos können sowohl die neuen digitalen Signale als auch die alten analogen PWM Signale verstehen und somit auch an jedem normalen Empfängerausgang angeschlossen werden. An der S.BUS Schnittstelle stehen alle 8...18 Steuerkanäle (je nach Sendertyp) auf einer Leitung zur Verfügung. Das Servo wird auf die entsprechende Kanalnummer (Adresse) eingestellt, sucht sich somit seine Kanalnummer und Informationen aus dem Gesamtsignal heraus und führt dieses aus. Man kann Servos einfach parallel schalten indem man 2 x oder mehr die gleiche Kanalnummer vergibt. Zudem müssen die Servos nicht mehr einzeln und sternförmig zum Empfänger verdrahtet werden, sondern können dank serieller Schnittstelle von Servo zu Servo verkabelt werden. Weniger Kabel - Geringeres Gewicht.

Wassergeschützt:

Das Servogehäuse ist mit Gummidichtungen gegen Spritzwasser geschützt. Diese Servos eignen sich besonders für den Einsatz in Off-Road-Cars und Bootsmodellen.
Brushless Motor

Die Vorteile der Brushless-Motorentechnik:

  • kein Kohlebürstenverschleiß = 5 fache Motorstandzeit
  • 30% kürzere Reaktionszeit = bessere Beschleunigung
  • resistenter gegen Vibrationen und Schock
  • höherer Wirkungsgrad, geringere Motorerwärmung
  • Spezial-Getriebe = quasi ohne Getriebespiel
  • höhere Auflösung - bessere Stellgenauigkeit
  • gleicher Stromverbrauch wie herkömmliche Digitalservos

Folgende Funktionen sind einstellbar: 

  • S.BUS Kanalzuweisung
  • Servoumpolung
  • Weicher Anlauf, An-Aus
  • Modewahl bei Signalausfall Hold oder Frei
  • Weicher Servolauf, An-Aus
  • Servoposition (Servotester)
  • Servomittenverstellung +/- 300 µs (ca. 30 Grad)
  • Servogeschwindigkeit, 0,39...9 Sekunden pro 45 Grad
  • Totbereich-Einstellung
  • Servowegeinstellung links und rechts getrennt, ca. 50...150% (Gesamtweg = 180°!)
  • Startkraft
  • Dämpfung
  • Haltekraft
  • ID-Speicherung

Die Adressierung mit der S-BUS Kanalnummer kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

Über den S.BUS-Empfänger, mit dem Programmer SBC-1 No. F1696, über die PC/S-Link Software, dazu USB-Adapter CIU-2, No. F1405 erforderlich, sowie am S.BUS Anschluss der neuen Sender wie T10J, T14SG, T18MZ, FX-32, FX-22 etc. Das Adressieren und Programmieren der Servos ist auch im eingebauten und verkabelten Zustand möglich, indem man das Servo über die individuelle ID aufruft und anspricht.
Selbstverständlich können alle S.BUS-Servos an herkömmliche Empfänger mit PWM-Modulation angeschlossen werden.

S.BUS-Schnittstelle:

Die meisten neuen Futaba Sender besitzen eine S.BUS-Schnittstelle an welcher die S.BUS Geräte adressiert und auch die S.BUS-Servos programmiert werden können.
Die neueste Sender-Software erlaubt sogar das Programmieren von "normalen Servos " als Einziehfahrwerkservos mit Stromlosschaltung in der Endposition.
Eine weitere innovative Funktion ist das Einstellen einer Stromüberlastsicherung (O.L.D), welche Servos vor einer mechanischen Überlastung schützt.

Technische Daten:

  • Hersteller: Futaba
  • Servotyp: Low Profile
  • Technologie: Digital
  • HV: ja
  • Länge [mm]: 40,5
  • Breite [mm]: 20,0
  • Höhe [mm]: 25,4
  • Gewicht [g]: 41,0
  • Min. Betriebsspannung [V]: 4,8
  • Max. Betriebsspannung [V]: 8,4
  • Stellzeit bei 4,8V (4 Zellen) [Sek/60°]: 0,1300
  • Stellkraft bei 4,8V (4 Zellen) [kg/cm]: 7,50
  • Stellzeit bei 6,0V (5 Zellen) [Sek/60°]: 0,1000
  • Stellkraft bei 6,0V (5 Zellen) [kg/cm]: 9,40
  • Stellzeit bei 7,4V (2 Zellen) [Sek/60°]: 0,0800
  • Stellkraft bei 7,4V (2 Zellen) [kg/cm]: 11,00
  • Mittenimpuls [µs]: 1520
  • Motortyp: Brushless
  • Anzahl Kugellager: 2
  • Metallgetriebe: ja
  • Kunststoffgetriebe: nein
  • Verwendung: 1:10er Lenkservo

Erweiterte technische Daten:

  • Stellzeit bei 6,6V [Sek/60°]: 0,09
  • Stellkraft bei 6,6V [kg/cm]: 10,2
  • Betriebstemperaturbereich [°C]: -15 bis +55
  • Servogehäuse: Kunststoff
  • staub- und spritzwassergeschützt
  • Anschlußtyp: Futaba

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